Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Versicherung

Gesetzliche Krankenkassen erwirtschaften Rekordüberschuss

05. März 2012 –

Die Krankenkassen haben kein Geld? Von wegen, leider ist eine Senkung der Krankenkassenbeiträge jedoch immer noch in weiter Ferne, obwohl die Gesetzlichen Krankenkassen im vergangenen Jahr einen Rekordüberschuss erwirtschaftet haben. Zumindest berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" heute von einem Überschuss von 4,03 Milliarden Euro für die GKV, was 10 Millionen Euro über dem bisherigen Rekord aus dem Jahr 2004 liegen würde.

Der hohe Überschuss wurde vor allem durch die Zwangsrabatte auf Arzneimittel, den Preisstopp, die Erhöhung der Beiträge sowie die Rabatte auf Nachahmerprodukte erwirtschaftet – dass dies zu einem Überschuss führen könnte, war längst bekannt. Dass der Kassenüberschuss nun so hoch ausfällt, ist jedoch überraschend. Immer wieder wird hier der Ruf nach einer Senkung der Krankenkassenbeiträge laut, die mittlerweile wieder auf 15,5 Prozent des Bruttoeinkommens liegen wie ein aktueller Krankenkassenvergleich zeigt.

Während die Beitragssenkungen auch weiterhin ausbleiben, können die Gesetzlich Krankenversicherten immerhin hoffen, dass dank des hohen Überschusses im kommenden Jahr keine Zusatzbeiträge anfallen. Dies würde für viele Versicherte, die diese zusätzlichen Kosten selbst tragen mussten, eine finanzielle Erleichterung darstellen. Dennoch werden sich die Gesetzlichen Krankenkassen und ihr Spitzenverband sich jetzt die Frage stellen lassen müssen, wann endlich die Versicherten an den Überschüssen beteiligt werden. Schließlich sind sie es, die immer wieder die Zeche zahlen, während es den Gesetzlichen Krankenversicherungen nicht gerade schlecht geht.

Sollte sich auch in diesem Jahr ein deutlicher Überschuss ansammeln, wird die Regierung kaum mehr an den hohen Versicherungsbeiträgen für die Gesetzlichen Krankenkassen festhalten können. Aber all dies ist noch Zukunftsmusik. Kleiner Trost dabei: Immerhin werden die Beiträge zur GKV, anders als die Beiträge für viele Private Krankenversicherungen, in diesem Jahr nicht weiter steigen.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC