Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Versicherung

Riester Rente noch 2012 abschließen und staatliche Förderung erhalten

04. Dezember 2012 –

Das laufende Jahr ist in wenigen Tagen zu Ende und für viele Bürger stellt sich deshalb die Frage ob sie schon in diesem oder erst im kommenden Jahr einen Riester Renten-Vertrag abschließen sollen. Die Frage hierauf ist ganz einfach: am lukrativsten ist es, die Riester Rente noch 2012 abzuschließen und durch die Mindestzahlung auch noch die gesamte Förderung für dieses Jahr zu erhalten.

Auch wenn die garantierte Verzinsung bei der Riester Rente bei nur noch  1,75 Prozent p.a. liegt, so ist dies deutlich mehr, als es derzeit bei vielen Sparkonten geschweige denn Sparbüchern für das angesparte Geld gibt. Dazu kommt eine nicht gerade gering bemessene staatliche Förderung von 154 Euro plus einer Förderung für jedes Kind. Den vollen Förderbeitrag in der Riester Rente gibt es, wenn 4 Prozent des Bruttoeinkommens in den Riester Renten-Vertrag eingezahlt wird, ansonsten wird der Förderungsbetrag anteilig berechnet. Doch nicht nur für Familien mit Kindern bzw. Alleinerziehende lohnt sich die Riester Rente. Durch den Berufseinsteiger-Bonus von 200 Euro kommt gleich zu Anfang des Vertrags ein schöner Betrag zusammen für die Private Altersvorsorge.
Vielleicht erscheint es seltsam, bereits in so jungen Jahren an das spätere Rentenalter zu denken. Doch wer heute in den Beruf einsteigt, der kann sich nicht sicher sein, dass er in ein paar Jahrzehnten die gleiche Rente erhält wie beispielsweise seine Eltern bei vergleichbar langem Einzahlen in die Rentenkasse.

Deshalb ist ein früher Beginn des Sparens ein Absichern des eigenen Lebensstandards in späteren Jahren. Und je früher mit der Riester Rente und dem Anlegen des Geldes begonnen wird, selbst wenn es nur ein paar Euro in den ersten Jahren ist, desto höher wird später auch die im Riester Renten Vertrag garantierte Rente ausfallen.

Wer 2012 noch seine Riester Rente abschließt, kann damit schon von einem ganzen Jahr Förderung profitieren, ohne dass der Vertrag schon das ganze Jahr vorhanden war. Dies ist ein Vorteil der Riester Rente wie auch der Rürup Rente, dem steuerbegünstigten Pendant zur Riester Rente für Selbständige und Freiberufler. Einen Überblick über alle wichtigen Formen der Altersvorsorge erhalten interessierte Leser hier:

http://www.vergleich.info/geldanlage/altersvorsorge/

Eine Antwort zu “Riester Rente noch 2012 abschließen und staatliche Förderung erhalten”

  1. Alois sagt:

    Ich bin mir, was die private Vorsorge nicht sicher, welche der beiden geförderten Varianten tatsächlich die bessere ist. Als Alleinstehender und ohne Kinder lohnt sich wohl doch eher die Rürup-Rente. Bei der Riester-Versicherung profitieren wohl eher Familien. http://bit.ly/Vdz4Lo




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC