Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Wirtschaft

Kredithürde sinkt weiter – ifo Konjunkturtest Dezember 2010 mit positiven Zeichen

22. Dezember 2010 –

Heute wurden die Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Dezember 2010 bekannt gegeben. Dabei wird deutlich: Erneut ist die Kredithürde gesunken und liegt nun nur noch bei 26,3 Prozent. Zugleich zeigt sich damit, dass die Kreditklemme vielleicht doch immer mehr der Vergangenheit angehört, da der Rückgang bei der Kredithürde bereits seit zwölf Monaten kontinuierlich weitergeht.

Die Entspannung der Lage bei der Vergabe von Krediten an Unternehmen zeigt sich damit deutlich. Die Frage ist jedoch: Wird es dabei bleiben? Die Banken müssen sich aufgrund neuer Vorschriften (Basel III) neuen Eigenkapitalvorschriften beugen – und die Kreditinstitute, die wenig Eigenkapital vorweisen können, werden demnach auch weniger Kredite vergeben dürfen als bisher.

Der wirtschaftliche Aufschwung in Deutschland könnte dadurch gebremst werden, aber das Land selbst in Zukunft stärker gewappnet sein, wenn eine neue Finanzkrise kommt. Wenn Banken mehr Eigenkapital haben müssen, stehen sie im Falle einer Krise auch besser da und es werden nicht mehr so hohe Summen von staatlichen Hilfen nötig werden.

Interessant ist immer noch, dass sich die Banken auch in Deutschland gegen Basel III gewehrt haben, sich der Bankenverband dann jedoch erfreut zeigte über die Verabschiedung der neuen Vorschriften. Michael Kemmer, der Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes, sagte kürzlich dazu: “Die Vorgaben sind ein sehr wichtiger Schritt für mehr Stabilität der weltweiten Kreditwirtschaft. Die Baseler Beschlüsse sind zu Recht Kern der Finanzmarktreform.” Und: “Die privaten Banken haben dabei bereits erhebliche Fortschritte für eine bessere Kapitalausstattung erzielt. Sie haben  tragfähige Geschäftsmodelle und können die Vorgaben deshalb umsetzen.”

Dies ist interessant, weil erst viel Gegenwind kam und dann plötzlich doch klein beigegeben wurde, als klar war, Einsprüche und Gegenwehr bringen nichts, Basel III wird so oder so kommen. Und so wird es neue Kapitalmarktvorschriften geben, die auch global eingeführt werden, was bislang nicht der Fall war. Die Zusammenarbeit mit den USA wird dann möglicherweise auch endlich in Bezug auf den Anlegerschutz ausgebaut werden, um erneute schwere Beben auf den Finanzmärkten bereits im Keim zu ersticken.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC