Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Wirtschaft

Anzahl der Insolvenzen im ersten Halbjahr 2011 rückläufig

30. Juni 2011 –

Im ersten Halbjahr dieses Jahres sind dank des Aufschwungs die Insolvenzen deutlich zurückgegangen. Sowohl bei den Unternehmensinsolvenzen als auch bei den Verbraucherinsolvenzen kam es zu einem Rückgang. Während bei den Unternehmen die deutlich Insolvenzen rückläufig waren, und dies im zweistelligen Prozentbereich, waren dies bei den Verbraucherinsolvenzen immer noch deutlich mehr.

Immerhin 11,1 Prozent weniger Unternehmen mussten im ersten Halbjahr 2011 Insolvenz anmelden. Während dies im ersten Halbjahr 2010 noch 16.820 Unternehmensinsolvenzen waren, liegen sie in den ersten sechs Monaten dieses Jahres bei nur noch 14.690 insolventen Unternehmen. Bei den Privatinsolvenzen gingen die Zahlen um nur 5,1 Prozent zurück. So meldeten im ersten Halbjahr 2011 "nur" 51.300 Verbraucher Insolvenz an, während dies im vergangenen Jahr in den ersten sechs Monaten noch 54.070 Verbraucher taten.

Um nicht in die Insolvenz gehen zu müssen, sollten Verbraucher frühzeitig über eine Umschuldung nachdenken und zugleich mit "kleinen" Brötchen backen. Gerade der Trend zum Hauskauf ohne Eigenkapital führt die Kreditnehmer oft geradewegs von der Verschuldung in die Überschuldung und von dort in die Privatinsolvenz.

Dies kann jedoch umgangen werden, wenn man zum Beispiel bei der Finanzierung eines Hauses wirklich erst an das Ansparen von Eigenkapital denkt. Je mehr Kapital bereits vor dem Kauf da ist, desto geringer fällt dann auch der Kredit aus, der aufgenommen werden muss. Zudem sollte bei der Aufnahme eines Kredites immer auch daran gedacht werden, in die Planung der Finanzen auch mögliche anfallende Kosten für Autoreparaturen, Arbeitsausfälle wegen Krankheit etc. einzuplanen, um nicht unter dem Strich dann plötzlich Probleme bei der Rückzahlung zu bekommen.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC