Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Wirtschaft

Deutsche Wirtschaft stagniert zu ungünstigem Zeitpunkt

16. August 2011 –

Deutschland geht es noch gut, dachten viele in den vergangenen Monaten. Die heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen sprechen jedoch eine andere Sprache. Ein BIP von nur 0,1 Prozent im zweiten Quartal des laufenden Jahres sind eine bittere Pille für unser Land, die Wirtschaft stagniert zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Zudem wurde das BIP für das erste Quartal 2011, das erst halbwegs vielversprechend aussah, doch noch nach unten korrigiert.

Die große Verunsicherung über die Zukunft der Währungsunion ist immer noch in vollem Gange, der Absturz der Börsen kaum überstanden, kommt die Nachricht, dass das deutsche Wirtschaftswunder gar nicht so wunderbar ist, wie viele dachten. Mit einem Wirtschaftswachstum von nahezu null ist kein Blumentopf zu gewinnen, vor allem macht es die Angst der Menschen in unserem Land noch größer, was denn die Zukunft bringen wird.

Der DAX hatte sich mittlerweile erholt, stürzt dank der schlechten Nachrichten des Statistischen Bundesamtes heute wieder ab unter die Marke von 6.000 Punkten. Und all das an einem Tag, an dem ein Treffen zwischen Kanzlerin Merkel und dem Französischen Präsidenten Sarkozy die weitere Marschroute in Sachen Schuldenkrise vorgeben soll.

Dass sich die Veröffentlichung der Zahlen gleich so massiv auf den deutschen Aktienleitindex auswirkt, zeigt, dass die Anleger einfach nicht zur Ruhe kommen. Die Angst um die eigenen Ersparnisse und die Angst vor einer ungewissen Zukunft nehmen stetig zu.

Dennoch sollte man jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen und alles verloren geben. Bislang ging es in Deutschland auch nach Krisen immer wieder bergauf und der deutsche Aktienmarkt hat sich vor Jahren nach dem Neuen Markt-Crash auch wieder erholt. Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird, auch wenn gerade wir oft eher dem Pessimismus denn dem Optimismus zugeneigt sind.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC