Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Wirtschaft

ifo Geschäftsklima Deutschland – Krisenstimmung? Fehlanzeige!

20. Dezember 2011 –

Heute Vormittag hat das ifo Institut für Wirtschaftsforschung die Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Dezember 2011 veröffentlicht – und ein Raunen geht durch den Blätterwald. Von Krisenstimmung ist in Deutschland keine Spur. Während andere Länder der Euro Zone um ihre Zukunft fürchten, sieht es hierzulande rosig aus. Es wird gekauft und gekauft, die Verbraucher setzen auf Konsum statt auf Krise.
So schreibt das ifo heute: "Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich im Dezember weiterverbessert, nachdem es sich bereits im Vormonat stabilisiert hatte." Ein Absturz ist derzeit nicht in Sicht, die Krise der Jahre 2008 und 2009 scheint sich diesmal nicht zu wiederholen.

Und auch von den GfK-Marktforschern kam heute eine frohe Botschaft. „Trotz steigender Konjunkturrisiken und der weiteren Verschärfung der Schuldenkrise sehen die Deutschen wieder positiver in die Zukunft. Zum ersten Mal seit fünf Monaten legt die Konjunkturerwartung im Dezember zu.“ heißt es in der heutigen Presseerklärung der Nürnberger Marktforscher. Während bereits in der Finanzkrise die Stimmung teilweise eher positiv als negativ war, stellt sich das Bild nun ähnlich, wenn nicht sogar noch besser dar. Der Arbeitsmarkt in Deutschland hat sich erholt und die Arbeitnehmer erwarten für das kommende Jahr gar steigende Einkommen. Trotz Schuldenkrise macht sich Optimismus breit, eine frohe Botschaft für Weihnachten 2011!

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC