Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Wirtschaft

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Juni 2012 Kredithürde erneut gestiegen

29. Juni 2012 –

Verschärft sich die Lage auf dem Kreditmarkt hierzulande wieder? Kredite für Unternehmen werden wieder restriktiver vergeben, dies zeigen zumindest die Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Juni 2012, die das ifo Institut für Wirtschaftsforschung heute bekanntgegeben hat. Die Kredithürde ist in diesem Monat erneut gestiegen. Zwar sind es immer noch "nur" 19,9 Prozent der Unternehmen, welche die Kreditvergabe der Banken schlecht bewerten, dennoch ist der erneute Anstieg neben den sich verschlechternden Konjunkturprognosen durchaus ein Warnzeichen für eine möglicherweise bald wieder schwächelnde Wirtschaft Deutschlands.

Dennoch ist es immer noch möglich, Kredite für Unternehmen wie auch Kredite für Selbständige zu erhalten. Letztere sind oftmals als erstes von einer Kreditklemme betroffen. Kreditplattformen wie smava (im Vergleich mit anderen Privatkredit-Plattformen hier) bieten hier Ausweichmöglichkeiten, um dennoch als Unternehmen an einen günstigen Bankkredit in Zeiten schwierigerer Kreditvergaben zu kommen. Das monatlich die Zahlen zur Kredithürde herausgebende ifo Institut für Wirtschaftsforschung schreibt in der die Zahlen begleitenden Presseerklärung: "Trotz der wieder verstärkten Probleme im Rahmen der Eurokrise können sich Firmen weiterhin gut über Bankkredite finanzieren."

Ob sich die Kreditvergabe jedoch weiter verschlechtert, ist noch nicht abzusehen. Dies wird unter anderem davon abhängen, in wie weit die Banken die aktuellen Konjunkturprognosen in ihre Vergabeplanungen einziehen. Eine richtige Kreditklemme ist derzeit noch nicht in Sicht, im Moment geht es der deutschen Wirtschaft noch gut und auch die Beschäftigungslage bei sinkender Arbeitslosenquote ist als sehr gut zu bewerten. Wie dies jedoch in ein paar Monaten oder gar im kommenden Jahr aussehen wird, bleibt angesichts der weiter die Märkte beherrschenden europäischen Schuldenkrise abzuwarten.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC