Logo
DenizBank Festgeld Standard 468x60


Wirtschaft

Kredithürde sinkt auch im Mai weiter

31. Mai 2013 –

Wie die Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Mai 2013 zeigen, ist die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft in Deutschland zum dritten Male in Folge gesunken. Damit liegt die Kredithürde erstmals seit einem knappen Jahr insgesamt wieder unter 20 Prozent. Aktuell liegt die Kredithürde für die gesamte gewerbliche Wirtschaft Deutschlands auf nun nur noch 19,8 Prozent. Damit sind laut des ifo Institut für Wirtschaftsforschung "die Finanzierungsbedingungen für deutsche Unternehmen sind weiterhin sehr gut." Abzuwarten gilt es indes, ob die letzte Leitzinssenkung im Mai dieses Jahres zu einer weiteren Verbesserung der Vergabe von Krediten an Unternehmen führen wird.

Im Verarbeitenden Gewerbe ist indes die Kredithürde weiter leicht gestiegen, liegt aber mit einem Wert von 19,1 Prozent immer noch unter dem Durchschnitt der gesamten gewerblichen Wirtschaft. Je nach Unternehmensgröße gab es hier jedoch Unterschiede, die Kredithürde sank bei den Großunternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, während sie bei den kleineren und mittleren Unternehmen dieses Gewerbebereiches im Mai leicht anstieg. Bei den großen Unternehmen sank die Kredithürde indes auf nur noch 17,1 Prozent.

Zu einem neuen historischen Tief kam es im Bauhauptgewerbe. Hier zeigt sich auch weiterhin eine positive Entwicklung, die restriktive Vergabe von Krediten an Unternehmen in diesem Gewerbebereich sank hier auf mittlerweile 23,4 Prozent. Und auch die Unternehmen im Handel konnten sich freuen, hier sank die Kredithürde von 19,6 Prozent auf nunmehr nur noch 19,2 Prozent im Mai 2013.

Ob der Trend weiterhin so positiv bleibt, wird nun abzuwarten sein. Die schlechte Wirtschaftslage in Europa wird Deutschland früher oder später möglicherweise deutlich mehr belasten als es derzeit der Fall ist. Noch ist Deutschland eine Ausnahmeerscheinung, der Konjunktur geht es gut, die Steuermilliarden rollen nur so in die Staatskasse und der Arbeitsmarkt sieht immer noch gut aus. Dies könnte sich jedoch früher oder später wieder ändern, und damit auch die Vergabe von Krediten an Unternehmen verschlechtern durch eine wieder steigende Kredithürde.

Kommentare sind geschlossen.




Copyright © 2009 – finanznachrichten.info – Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung untersagt.

Sitemap  –  Kontakt  –  Impressum

CC